Highlight in den Herbstferien 2018

 

Dieses Mal mussten die Kinder, die sich in der Herbstferien für den Ausflug des FVBO angemeldet hatten, früh aufstehen. Um 7.56 Uhr starteten wir mit Bus, IC und Straßenbahn zu unserem Ziel, dem Zoologisch-Botanischen Garten in Stuttgart der „Wilhelma“ oder auch die „Alhambra am Neckar“. Als einziger zoologisch-botanischer Garten Deutschlands, bietet die Wilhelma mit mehr als 11.000 Tieren und 7.000 Pflanzenarten einen spektakulären Einblick in Flora und Fauna.     
Da das Wetter nicht so optimal war, es war regnerisch und stürmisch, benutzten wir den "Schmuddelwetter-Pfad", dies bedeutete, dass wir kurze Wege zwischen den einzelnen Häusern hatten. Kam ein Spielplatz in Sicht, wurden kurzerhand die Rücksäcke abgeworfen und die Schaukeln und Klettertürme belagert.   
Die Vielfalt der Pflanzen und Tiere wurden von den Kindern per Handy als Foto bzw. Video für die Eltern zu Hause festgehalten. Das Vesper, das die Kinder von zu Hause mitgenommen hatten, wurde zwischendurch verspeist, damit Zeit für wichtigere Dinge blieb.  
Viel zu schnell wurde es 17.00 Uhr und wir mussten unseren Rückweg antreten. Um in Bruchsal die Wartezeit bis zur letzten Etappe der Heimfahrt zu verkürzen und dem kühlen Wetter zu trotzen, tanzten die Kinder „Macarena“ vor dem Stadtbus-Büro. Um 19.00 Uhr kamen wir alle wieder wohlbehalten an der Kirche in Obergrombach an und einige Eltern warteten schon auf die Ankunft ihre Sprösslinge. Alle Kinder waren sich einig, es war ein toller Ferientag und sie wollen wieder am 27. Dezember, beim nächsten Ferienangebot des FVBO, dabei sein, wenn wir das Historische Museum in Speyer die Ausstellung „DAS SAMS“ besuchen.

 

Die Betreuung der 20 Kinder hatten wieder der 1. Vorsitzende des FVBO, Christian Ludwig und sein Sohn Leon, Carsten Martin sowie Uschi Pott übernommen. (UP)