Interessantes

Auf diesen Seiten veröffentlichen wir regelmäßig Links zu interessanten Seiten rund um das Thema Schule.

Kennen auch Sie interessante Seiten zu diesem Thema oder stimmt etwa ein Link nicht mehr?

Dann schreiben Sie uns an die folgende Adresse: webmaster@fvbo.de

» Spielend lernen mit GCompris

 

Unter http://gcompris.net/-de- kann man sich das kostenlose Lernprogramm "GCompris" für verschiedene Betriebssysteme herunterladen. Die Windows-Version bietet zwar nicht alle "Aktivitäten" (so werden die Spiele auf der Homepage genannt) an, doch vielleicht ist für den einen oder anderen ein schönes Spiel dabei.

 

 

» Wie funktioniert's?

 

Manchmal ist es nicht so einfach, die Fragen von Kindern aus dem Stehgreif zu beantworten. Vor allem dann, wenn dir Fragen mit der Einleitung "Wie funktioniert eigentlich..." beginnen, kommt so mancher ins Schwitzen. Hier kann ein Blick auf die Internetseite von Andreas Tillmann (http://www.kids-and-science.de) vielleicht weiterhelfen. In verschiedenen Rubriken werden sehr viele Fragen auf verständliche Art und Weise erläutert. Und für Experimentierfreudige gibt es sogar Anleitungen zu interessanten Experimenten.

 

 

» Tippen mit der Handschrift

 

Wer seinen an Computer geschriebenen Dokumenten eine persönliche Note verleihen möchte, der kann sich aus seiner Handschrift eine TrueType-Schriftart erstellen. Eine solche Schriftart kann sowohl auf Windows-PCs und Macs verwendet werden. Man benötigt einen handelsüblichen Scanner und schon kann es losgehen: Auf http://www.fontcapture.com/ gibt es eine Vorlage, in der die Buchstaben von Hand eingetragen werden. Danach scannt man die Vorlage ein und lässt sich auf der genannten Internetseite in eine TrueType-Schriftart wandeln, die per Download dann auf dem eigenen Rechner landet.

 

 

» Die Internauten

 

Der Verein Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) bietet für Jugendliche unter http://www.internauten.de viele interessante Informationen zum Thema "Internet". Zusätzlich bietet dieser Internet-Auftritt auch noch einen Eltern- und Lehrer-Bereich.

 

 

» Schlag nach bei PONS

 

Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich der Lehramtsanwärter auf Englisch nennt, kann dies unter "http://www.pons.eu/dict/search" beim Online-Wörterbuch der Firma PONS nachschlagen.

 

 

» Watch your Web - Tipps für das sichere Surfen im Web

 

Die Bundesregierung hat einige Partner (SchülerVZ, MTV, Viva etc.) ins Boot geholt und die mit vielen nützlichen Informationen versehene Internetseite "Watch your Web" zusammen gestellt.

 

 

» Der Umweltkindertag

 

Schon die Anregungen im Aktionskartenset des Umweltkindertages sind es wert, einen Blick auf http://www.umweltkindertag.de/ zu werfen. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Constanze Spranger (info@contactgrafik.de) melden.

 

 

» Eine Vokabel als Tagesration

 

Bei "www.vokabelmail.de" kann man sich für eine "Vokabelmail" registrieren. Dann bekommt man täglich eine Englisch-Vokabel per Mail zugestellt. Das Pendant auf Spanisch gibt's unter "www.espanien.de". Dort nennt sich dieser Mechanismus "Spanisch-Mail" und macht beim Lesen mindestens genau soviel Spaß. Wer sich für einen Urlaub in Portugal oder in Brasilien ein paar Wörter beibringen möchte, der kann bei http://www.portulingua.de seine tägliche Ration bestellen.

 

 

» Hyper-Wörterbuch

 

Auf der Seite des Wörterbuch-Projekts "Dicts.info" (Free dictionaries project) gibt es Links auf die unterschiedlichsten Wörterbücher. Ganz interessant ist das so genannte "Universelle Wörterbuch" (http://www.dicts.info/ud.php), wo man die gewünschten Sprachen einstellen kann.

 

 

» GUT1

 

Mit dem Programm "GUT1" (erhältlich für Windows und Mac) können Kinder spielend ihre Rechtschreibkenntnisse verbessern. Neben einer Demoversion bietet der Hersteller unter "http://www.gut1.de" weitere nützliche Informationen zum Thema "Rechtschreibung" an.

 

 

» Ein Schülermagazin von den Palkanern

 

Die "Palkaner" (eine Berliner Schülergruppe - http://www.palkaner.palkan.de/) bieten auf ihrer Einstiegsseite gleich vier anspruchsvoll gestaltete Websites von Schülern für Schüler an:

 

 

» Der Deutsche Bildungsserver - Wissen satt

 

Der Deutsche Bildungsserver (http://www.bildungsserver.de) ist ein Portal mit jeder Menge Internet-Verknüpfungen zu Seiten, welche Wissen im Internet zur Verfügung stellen.

 

 

» Jede Menge Lernprogramme ohne Installation

 

Ja, das funktioniert. Unter http://www.lerntux.de kann man sich eine so genannte "Live-CD" herunterladen. Das ist eine Datei, die sich auf eine CD brennen lässt. Danach kann der Computer mit dieser CD gestartet werden und präsentiert ein Linux-System mit etlichen deutschsprachigen Lernprogrammen.

 

 

» Nützliche Informationen zum Thema "Lernen"

 

Das Highlight der Internet-Präsenz von Fabian Grolimund (http://www.fabian-grolimund.ch/) dürfte sicherlich sein kostenloses eBook über das Thema "Effektives Lernen" sein (http://www.fabian-grolimund.ch/buchtipps/effektiv_denken_-_effektiv_lernen.php). Doch auch die anderen Unterlagen zu den unterschiedlichsten Themen (ADS, Rechenschwäche usw.) enthalten interessante Informationen für interessierte Eltern, Schüler bzw. Lehrer.

 

 

» Ein Wiki für Bücher

 

Unter http://de.wikibooks.org gibt es einige Bücher (teilweise sogar als PDF-Dokument) zu den unterschiedlichsten Themen.

 

 

» Das Haus der kleinen Forscher

 

Die Natur hat unzählige Phänomene zu bieten. Die Experimente dazu bietet das Haus der kleinen Forscher unter
http://www.haus-der-kleinen-forscher.de.

 

 

» Streichholz-Raketen

 

Auf der Seite http://www.mjasmund.de findet man unter anderem auch Bauanleitungen für kleine Streichholz-Raketen, die sogar ganz schön weit fliegen können.

 

 

» Wiesenblumen und Übungsblätter

 

Auf der Seite von Herrn Gabathuler (http://www.gabathuler.org/) findet man nicht nur eine schöne Übersicht über Wiesenblumen, sondern auch eine Fülle von Übungsblättern mit mathematischen Aufgaben.

 

 

» Vom respektvollen Umgang mit Kindern

 

Gudrun Halbrock ist pensionierte Lehrerin und Psychologin. Sie hat sich aufgrund ihrer psychologischer Tätigkeit mit Kindern ein paar Gedanken über die Ursachen von Problemen mit Kindern und deren Prävention gemacht. Ihre Homepage (http://www.kinder-respektvoll-erziehen.de/) enthält ein paar interessante Ergebnisse dieser Überlegungen.

 

 

» TecTV erklärt technische Zusammenhänge in einer leicht verständlichen Form

 

Leider wissen noch viel zu wenige Bundesbürger, dass unsere Ingenieure tagtäglich innovative Lösungen erschaffen, von denen wir alle profitieren. TecTV (http://www.tectv.de) schickt sich an, diese Lücke zu schließen und bietet zu unzähligen technischen Themen Kurzfilme bzw. Sendungen in verschiedenen Kanälen (Channels) an. Wer schon immer mal wissen wollte, wie aus Rohstoffen Bioerdgas wird oder wie ein Bluetec-Diesel funktioniert, ist hier an der richtigen Adresse. Diese wertvolle Angebot sollten übrigens nicht nur die Männer oder nutzen. Viele technische Sachverhalte sind so anschaulich erklärt, dass sie auch von technisch nicht so versierten Menschen verstanden werden können.
 

 

» Medien in Deutschland

 

Wer etwas Orientierung über die Informationen aus dem Internet schlau machen möchte, kann sich unter http://www.irights.info/fileadmin/texte/grafiken/fotos/Medienkunde_2007.pdf
das Kapitel "Medien in Deutschland" besorgen. Viele Begriffe wie z.B. "Social Tagging", "Blogs", "RSS" etc. werden laienfreundlich erläutert. Anhand der vielen aufgeführten Beispiel-Adressen von Internet-Diensten kann man dann gleich die praktische Umsetzung betrachten.

 

 

» Kostenloser 10-Finger-Schreibtrainer

 

"TIPP10" ist ein kostenloser 10-Finger-Schreibtrainer den man sich unter http://www.tipp10.de herunterladen kann.

 

 

» Viele Antworten bei Fragen zur deutschen Sprache

 

Dass ausgerechnet eine Seite zur deutschen Sprache nach der Abkürzung eines Anglizismus ("FAQ-Liste") benannt wurde, ist verwunderlich. Doch dafür hat es diese Seite in sich: Bei den "Frequently Asked Questions" den am häufigsten gestellten Fragen bleibt so gut wie keine Frage zur deutschen Sprache unbeantwortet. So kann man sich in Ruhe schlau machen, um dann bei Gelegenheit mal so richtig klugscheissen zu können, wenn es wieder heisst "Hännda s'E-mail gläsa?". Denn normalerweise sagt man bei uns im Süden "das E-Mail", wobei der Rest der BRD wohl "das E-Mail" zu bevorzugen scheint. Aber lesen Sie selbst (nein, ich habe "www" am Anfang nicht vergessen, die Seite nennt sich so): http://faql.de

 

 

» Das Kindernetz des SWR

 

Da hat sich der SWR mächtig ins Zeug gelegt und ein paar recht schöne und interessante Webseiten gestaltet. Man erreicht das Kindernetz unter http://www.kindernetz.de.

 

 

» Beliebte Rechtschreibfehler

 

Herr Lafer wäre mit der weichen Aussprache des Buchstaben "T" möglicherweise gefährdet, einen beliebten Rechtschreibfehler zu begehen. Denn wenn er zum Essen einen "Dipp" gibt, dann  schreibt er selbigen vielleicht auch falsch. Die "Soße zum Eintunken" wird (im Gegensatz zum "Tipp") immer noch mit einem "p" am Ende geschrieben. Mehr zu beliebten Rechtschreibfehlern findet man unter "www.korrekturen.de".

 

 

» Das Online-Familienhandbuch

 

Spätestens nach dem Begutachten dieser Seite müsste auch noch dem letzten eingefleischten Internet-Kritiker klar sein, dass das Internet weit mehr als nur gefährliche Seiten zu bieten hat. Unter www.familienhandbuch.de gibt es Tipps und Fachbeiträge in Hülle und Fülle zum Nulltarif.

 

 

» Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht

 

Unter diesem Titel hat der Heilpädagoge Dr. Dieter Lotz einen sehr interessanten Vortrag veröffentlicht:
http://www.heilpaedagogik-lotz.de/documents/doc/graswaechst.pdf

 

 

» Alternativen zu Impfungen?

 

Falls Sie sich auch etwas mehr Gedanken zum Thema "Impfen" machen, finden Sie bei Angelika Wolf eventuell ein paar Anregungen bzw. Gedanken zu Alternativen. Ihre CD "Impfungen" kann auf jeden Fall helfen, den Blickwinkel auf dieses Thema zu ändern (http://www.hof-hutmacher.de/cd.htm).

 

 

» Acht Sachen, die Erziehung stark machen

 

Diese Überschrift trägt eine Infobroschüre der Stadt Osnabrück (http://www.osnabrueck.de/images_design/erziehung.pdf) . Sie enthält acht interessante Antworten zur Frage: "Was ist Erziehung?".

 

 

» Schau hin[!] Was Deine Kinder machen

 

Das ist das Motto bzw. die Überschrift der Seite http://www.schau-hin.info/. Diese mehrfach ausgezeichnete Internetseite bietet interessierten Eltern zahlreiche Informationen zum Umgang mit den neuen Medien: Neben sehr interessanten Links ("Klick-Tipps") gibt es Infos zu den Themen  Handy, Chatten, Computerspiele, Medienerziehung usw.
In regelmäßigen Abständen erscheint das lesenswerte Magazin "Eltern Spezial", welches als PDF-Dokument (z.B. zum Ausdrucken) herunter geladen werden kann. Möglicherweise beruht die Angst mancher Eltern vor dem Internet ja auch auf darauf, dass man sich nicht intensiv genug mit den neuen Medien auseinander gesetzt hat. Wer es tut, wird erstaunt sein, wie viel nützliche Informationen im Internet zu finden sind.

 

» Musikinstrumente selbst bauen

Die Seite "www.instrumentenbau.de" bietet  einige nützliche Anleitungen für den Bau von Instrumenten.

 

» Interessante Fakten

In Saskatchewan, Kanada, gibt es Orte die Elbow, Eyebrow, and Drinkwater heißen (Ellebogen, Augenbraue und Trinkwasser). Wer sich für solche und weitere interessante Fakten aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten interessiert, der kann unter http://interessante-fakten.de wirklich die verrücktesten Sachen entdecken:

Wusstest du schon...
Als Cola 1886 das erste Mal auf dem Markt erschien, wurde es als »Gehirn-förderndes und intellektuelles Getränk« beworben.

 

» Bewegte Schule

Die "Infobörse" (einfach auf das Wort "Infobörse" klicken) der Internet-Seiten zur bewegten Schule in Niedersachsen ist nicht ganz so leicht zu finden. Dafür lädt sie zum Stöbern in den dort abgelegten Dokumenten ein. Neben vielen Beispielen für Bewegungsspiele finden sich auch Tipps zu EDV-Themen (z.B. Effektives Suchen mit Google). Adresse der Hauptseite: http://www.bewegteschule.de

 

» Kontexis-Zeitschriften

Der Name "Kontexis" leitet sich ab von "KONzepte der TEchnik in der PraXIS". Diese sehr interessanten (und zudem kostenlosen) Zeitschriften werden vom Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsverein (tjfbv) e.V. herausgegeben und können unter folgender Adresse herunter geladen werden: http://www.kontexis.de/front_content.php?idcat=131

 

» Internet-ABC

Unter http://www.internet-abc.de können Eltern, Lehrer und auch Kinder sehr viel über den Umgang mit dem Medium "Internet" lernen. Ein Muss für alle Einsteiger und Fortgeschrittene.

 

» Kostenlose Hörbücher

Wer Max und Moritz einmal von der Konserve haben möchte, kann sich unter http://www.vorleser.net/ einige Hörbücher herunter laden, um den heimischen MP3-Player zu bestücken.

 

» Optische Täuschungen

Optische Täuschungen inkl. so genannter "Wackelbilder" gibt es unter http://thomas-irlbeck.de/illusionen/ .

 

» Web-Magazin für Kinder

Die Adresse http://www.zzzebra.de (das ist kein Schreibfehler) bietet ein komplettes Web-Magazin für Kinder, das aufgrund der liebevoll gestalteten Aufmachung seinesgleichen sucht.

 

» Bayern Online

Die Internet-Seiten von Bayerischen Rundfunk bieten bereits das, woran andere Sender noch fleißig basteln: Videopodcasts
Wer wissen möchte, was das ist, kann sich auf den Internet-Seiten unserer Regierung schlau machen. Denn schließlich spricht unsere Kanzlerin mittlerweile regelmäßig per Videopodcast zum Volke (http://www.bundeskanzlerin.de).

Informationen zu Video-Podcasts:
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/StatischeSeiten/Breg/FAQ/faq-haeufig-gestellte-fragen-zum-podcast.html

Video-Podcasts:
http://www.br-online.de/alpha/

http://www.br-online.de/wissen-bildung/

 

» Gerhard's Seiten

Ein Lehrer hat hier einiges zusammen getragen: http://www.wellermanns.de/Gerhard/index.htm

 

» Grundschulwiki

Was ein Wiki ist, kann man über so ziemlich jede Internet-Suchmaschine herausbekommen.
Das Grundschulwiki (http://www.zum.de/grundschulwiki/index.php/Hauptseite) ist auch ohne große Vorbildung zu bedienen.

 

» Quarks & Co. zum Mitnehmen

Wer einen videofähigen MP3-Spieler sein Eigen nennt, kann sich unter http://www.quarks.de/dyn/16480.phtml die Sendungen von "Quarks & Co." als Video-Podcasts abonnieren. Erklärungen zu Video-Podcasts ("Vodcasts") bekommt man auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Vodcast.

 

» Elterninfo Baden-Württemberg

Der Gesamtelternbeirat der Stadt Pforzheim hat unter http://www.geb-pforzheim.de/ eine unglaubliche Menge von Informationen für interessierte Eltern zusammengetragen. Neben vielen Studien (UNICEF-Studie: "Wie sorgt Deutschland für seine Kinder?" - Rubrik "Studien und Berichte") findet man auf diesen Webseiten auch Auszüge der Zeitschrift "Schule im Blickpunkt" (SiB) in der gleichnamigen Rubrik. 

 

» Spaß

Ein neuer Ausweis gefällig? Unter http://www.onlinewahn.de/generator/ gibt es so genannte "Generatoren", mit deren Hilfe man personalisierte Bilder erstellen kann.

 

» Buchtipps

Markus Eggetsberger (der Sohn von Gerhard Eggetsberger - http://www.ipn.at) hat ein praktisches Lernbuch geschrieben. In diesem Buch erfahren Jugendliche von 12 bis 16 Jahren welche Möglichkeiten es gibt, um die Lernfähigkeit zu steigern. Das Buch nennt sich "MAPP-Training" und hier kann man mehr darüber erfahren: http://www.ipn.at/ipn.asp?CBF

Die Seite "www.ipn.at" bietet übrigens auch für Erwachsene einiges an kostenlosem Lesestoff: So kann man sich z.B. das Buch "Power für den ganzen Tag" als PDF-Dokument herunter laden. Das Stöbern lohnt sich!

 

» Musik-Tipps

Die Vokalgruppe "Füenf" (kein Schreibfehler) hat mit der CD "Ein Geburtstagsfest für König Gugubo" ein witziges Musical geschaffen, das sich vor Platzhirschen wie dem Ritter Rost nicht verstecken muss (http://www.fuenf.com).