Jahreshauptversammlung des Fördervereins Burgschule Obergrombach e.V. (2006)

In den neu gestalteten Räumlichkeiten des „Lesetreffs“ fand am 16.11.2006 die diesjährige Hauptversammlung des Fördervereins statt, bei der Ute Wolf-Mazl für zwei weitere Jahre als 1. Vorsitzende gewählt wurde. In ihrem ausführlichen Bericht über die vergangene zweijährige Amtszeit erinnerte Ute Wolf-Mazl noch einmal an die vielfältigen Aktivitäten des seit 10 Jahren bestehenden Fördervereins:

Mitorganisation des Schulfestes

verschiedene Bastelangebote für Schüler

Finanzielle Unterstützung von Schülern bei den Klassenfahrten (bei Bedarf)

•  Finanzierung von Experimentierkästen und einer Videokamera für den Unterricht

uvm.

Hauptaktivität des Fördervereins war in den letzten beiden Jahren das Großprojekt „Lesetreff“. Aus einer verstaubten Schülerbücherei ist ein einladender „Lesetreff“ geworden, in dem die Schüler nun dank eines modernen EDV-Bibliotheksverwaltungsprogramms aktuelle Bücher entleihen können. Wie die letzten Monate zeigten, wurde der Lesetreff von den Schülern begeistert angenommen. Hier sprach Ute Wolf-Mazl noch einmal allen an diesem Projekt Beteiligten von Förderverein, Burgschule und der Stadt Bruchsal ihren besonderen Dank für die geleistete Arbeit aus.

 

Im Anschluss daran folgte der Bericht von Kassiererin Gabi Lohöfer, die unter anderem noch einmal an die zahlreichen Spenden erinnerte, die der Förderverein entgegennehmen durfte, und die bereits sinnvoll in die oben genannten Projekte eingeflossen sind. Die beiden Kassenprüfer bestätigten eine korrekt geführte Vereinskasse.

Nach der Aussprache beantragte Ortsvorsteher Jens Skibbe die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde. Jens Skibbe leitete auch die nachfolgenden Wahlen, deren Ergebnis wie folgt ausfiel:

 

1. Vorsitzende: Ute Wolf-Mazl
2. Vorsitzender: Amt bleibt vorerst unbesetzt
Kassiererin: Gabi Lohöfer
Kassenprüfer: Marlene Lang und Heiner Eckert
Beisitzer: Ingrid Riede
Pressearbeit: Friederike Broß
Schriftführer: Thomas Maier

 

Abschließend folgte noch ein Ausblick auf die kommenden geplanten Aktivitäten des Fördervereins:

•  Bastelangebote
•  Ein Vorlesenachmittag im Lesetreff
•  Ein Entspannungskurs für Kinder
•  Eine Veranstaltung für Eltern zu einem pädagogischen Thema

 

Jederzeit willkommen sind Anregungen und Ideen und natürlich aktive Eltern, die den Förderverein nach ihren Möglichkeiten unterstützen möchten, denn nur so lässt sich das vielfältige Angebot für Schüler und Eltern auch in Zukunft aufrechterhalten. Besonders erfreulich waren die Anmeldungen von drei neuen Mitgliedern an diesem Abend.

[fb]