Einweihung/Wiedereröffnung des Lesetreffs am Dienstag, 17. Oktober 2017, um 18.30 Uhr

 

Mit einem Umzug in ein frei gewordenes Klassenzimmer begann eine umfassende Neugestaltung des Lesetreffs an der Burgschule. Bei der Wiedereröffnung am 17. Oktober konnten sich zahlreiche Gäste von dem gelungenen Ambiente selbst überzeugen.

 

Schulleiter, Hans-Joachim Hesselschwerdt, betonte, wie wichtig es sei, neben digitalen Medien auch “Retro Medien“ (Bücher) zu benutzen. Durch eine Bücherei im Schulhaus haben die Schüler die Möglichkeit, ohne lange Wege zu schmökern, in andere Welten einzutauchen, sich mit anderen Lesern zu treffen und auszutauschen.

 

Seinen Dank richtete Herr Hesselschwerdt an die Initiatorin des Lesetreffs Frau Andrea Joosz und den Förderverein, der sowohl die Bücher als auch das Medienpaket für die digitale Ausleihe finanziert hat. Ein weiterer Dank für die Anschaffung des Mobiliars ging an den Förderverein  und die Stadt Bruchsal.

 

Frau Joosz, die seit 2005 die Schülerbibliothek betreut, ließ noch einmal die Entstehung des Lesetreffs in Bildern Revue passieren. Mehr als 1990 Büchern, stehen zum Ausleihen momentan bereit. Unterstützt wird Frau Joosz bei ihrer Arbeit von den Schülern der 4. Klasse, die sowohl Ausleihe als auch Mahnwesen übernehmen.

 

Anschließend lasen die Viertklässler Julian, Liliana, Louis, Jasmin und Paula selbst gewählte Textpassagen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

 

In seinen Schlussworten wies der Vorsitzende des Fördervereins Burgschule (Christian Ludwig) auf die große Bedeutung der Förderung der Lesekompetenz hin und sagte weitere finanzielle Unterstützung durch den Förderverein zu.

 

Der Förderverein übernahm auch gerne wieder die Bewirtung dieser Veranstaltung.