Gleich am ersten Oster-Ferientag machten sich 23 Schüler(Klasse 1 bis 4) der Burgschule Ober-grombach auf den Weg nach Speyer. Ziel war das Historische Museum in Speyer und der Besuch der Ausstellung „Robin Hood“. Um 8.30 Uhr, am Montag, 26. März, wurden die Kinder vom bereits bewährten Betreuungsteam(C. Ludwig, C. Martin und U. Pott) an der Kirche in Obergrombach empfangen. Mit Bus, S-Bahn und einem kurzen Fußmarsch erreichten wir das Museum. Da noch etwas Zeit war, besuchten wir mit den Kindern den Dom und anschließend stärkten sich alle mit dem mit gebrachten Vesper.

 

Sehr herzlich wurden wir von einer Mitarbeiterin des Museums begrüßt und für ca. eine Stunde durch die Ausstellung begleitet. Uns wurde erklärt, dass Robin Hood, der ein genialer Bogenschütze war, für Freiheit und Gerechtigkeit kämpfte und mit einer wilden Truppe unbeugsamer Gefährten im „Sherwood Forest“ lebte. 150 Originalobjekte, aufwändige Spielstationen und Kulissen luden uns dazu ein, die Welt des Mittelalters zu entdecken. Dabei spielte der Turnierplatz eine zentrale Rolle und hier konnten sich die Kinder in der Kunst des Bogenschießens üben. Auf dem Marktplatz von Nottingham gaben verschiedene Marktstände einen Eindruck vom Warenangebot im Mittelalter. Weiterhin haben wir etwas über das Alltagsleben erfahren und konnten die Waffen, Rüstungen, Schwerter sowie Helme bewundern. Viele unserer Jungs wollten natürlich solch einen Helm aufsetzen und staunten nicht schlecht, wie schwer so ein Helm ist!

 

Ein kurzer Abstecher in den Museums-Shop durfte für die Kinder natürlich nicht fehlen! Nach einer abschließenden kurzen Stärkung mit Muffins und Haribo-Konfekt machten wir uns wieder auf den Rückweg und kamen alle wohlbehalten gegen 17 Uhr in Obergrombach wieder an.
Der Tag ist wie im Flug vergangen und er hat allen gefallen!
Wir vom Förderverein werden in unserer nächsten Sitzung im April überlegen, mit welchem Angebot wir die Kinder in den Pfingstferien erfreuen können.