Das Vorlesepatenseminar fand großen Anklang

„Chirurgischer Eingriff rettet Familie“ – welches Märchen ist wohl hiermit gemeint? Diese Frage stellte Bildungsreferentin Annette Reinhart den Teilnehmerinnen des Vorlesepaten-Seminars: Der Wolf und die sieben Geißlein.

Auf sehr lebendige und humorvolle Art und Weise vermittelte die Vorlesepatenausbilderin der Stiftung Lesen das Thema „Vorlesen für Kinder“ den 18 interessierten Teilnehmerinnen, die sich am 20.04.07 im Musikerheim Obergrombach eingefunden hatten, um an der Ausbildung zum Vorlesepaten teilzunehmen. Theoretische Grundlagen zu Leseverhalten und Lesekompetenz von Kindern standen am Beginn des Seminars und gingen über in das Thema Leseförderung. Anschaulich berichtete Annette Reinhart über die große Bedeutung von Lesen und Vorlesen für die schulische und soziale Entwicklung von Kindern. So schafft z.B. Vorlesen ein Gefühl der Geborgenheit, Lesen erweitert Wortschatz und Sprachverständnis und Bücher ermöglichen auch ein Gegengewicht zum Fernsehen, indem sie das eigene Kino im Kopf anregen.

 

Neben Qualitätskriterien von Büchern wurden auch die verschiedenen Buchgattungen vorgestellt. Die Referentin hatte einen Büchertisch vorbereitet und konnte somit auf viele Beispielexemplare zugreifen. Auch der Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen untereinander kam nicht zu kurz.

Nach einer kleinen Stärkung in der Mittagspause ging es anschließend an den praktischen Teil. Jede Teilnehmerin durfte sich gleich beim Vorlesen bewähren und die zuvor vermittelten Vorlesetechniken anwenden. Dass Vorlesen nicht „trocken“ sein muss, sondern auch mittels Vorlesespielen wie Sprachbasteleien, Schatzsuchen, u.a. die Kinder aktiv miteinbezogen werden können belegte Annette Reinhart mit vielen Praxisbeispielen aus ihrer langen Vorleseerfahrung.

So endete dann der sehr gelungene Seminartag mit der Überreichung der Vorlesepaten-Urkunden an die motivierten Teilnehmerinnen, die sich nun mit einem guten Handwerkszeug im Gepäck dem Vorlesen widmen können. Auch der Förderverein der Burgschule hofft, dass sich für den "Lesetreff" der Burgschule die eine oder andere Vorlesepatin gewinnen lässt...