Entspannungskurs für Schulkinder

Anschaulich und einfühlsam gestaltete die zertifizierte Entspannungspädagogin Christa Grimmer aus Neibsheim einen Kurs, der speziell auf die Bedürfnisse von Schulkindern im Alter von 6-9 Jahren ausgerichtet war und vom Förderverein Burgschule e.V. organisiert wurde. Im abgedunkelten Klassenzimmer, das durch Decken und Kissen eine ganz andere Atmosphäre als zu den Schulstunden erhielt, führte Christa Grimmer die zehn jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kindgerecht an das Thema Entspannung heran.

Den Stress unserer oft schnelllebigen Zeit empfinden auch Kinder im Grundschulalter schon als Belastung. Viele leiden bereits unter Muskelverspannungen, Kopfschmerzen oder Prüfungsangst. An drei Nachmittagsterminen im Nov./Dez. 2006 vermittelte Christa Grimmer verschiedene Entspannungstechniken, wie z.B. progressive Muskelentspannung oder eine Massage mit dem Igelball. Auch auf eine „Märchenreise“ konnten sich die Kinder mitnehmen lassen. Damit das Erlernte im Alltag nicht in Vergessenheit gerät, bekamen die Kinder die wichtigsten Ideen und Methoden noch einmal in schriftlicher Form zum Üben daheim. Zum Abschied gab es für jeden noch einen Edelstein mit auf den Weg.

[fb]