Pfingstferien! Auch für diese Ferien haben wir uns vom FVBO überlegt, mit welchem Programm wir die Kinder begeistern könnten. Die Entscheidung fiel auf die Sternwarte-Kraichtal und 22 Kinder haben sich angemeldet.
Am Dienstag dann das heftige Gewitter in Obergromach. Die Wetter Prognosen für unseren Donnerstag (zwei Tage später) waren nicht positiv – Gewitter mit Starkregen. Wir hatten zwar für den Fall, dass es regnen würde, die Option, eine Führung im Musikautomaten-Museum zu besuchen. Einige Telefongespräche mit Herrn Zimmermann (Erbauer und Betreiber der Sternwarte-Kraichtal) wurden geführt; das letzte am Donnerstagmorgen. Da wurde dann entschieden, wir besuchen die Sternwarte.

 

Um 8.30 Uhr standen schon fast alle Kinder vor der Kirche Obergrombach in froher Erwartung. Der Bus fuhr aufgrund der Sperrung der Straße Untergrombach-Büchenau erst um 9.00 Uhr. Die weitere fahrplanmäßige Abfahrt nach Zeutern verzögerte sich ebenfalls. Einige Kinder nutzen die Zeit, um ihr Vesper auszupacken und sich zu stärken.
In Zeutern angekommen wanderten wir zur Grillhütte „Himmelreich“ durch einen wunderschönen Hohlweg. Bei der Grillhütte legten wir die zweite Vesperpause ein und erreichten gegen 11.30 Uhr unser Ziel – die Sternwarte. Roland Zimmermann begrüßte uns und starte seine Führung.
Unser Sonnensystem ist nur eine winzige Zelle in der Milchstraße und ist vor etwa 4,6 Milliarden Jahren entstanden. Heute beinhaltet dieses System einen durchschnittlichen Stern mit dem Name Sonne, acht Planeten, viele Zwergplaneten sowie unzählige Asteroiden und Kometen.
Roland Zimmermann gab den Kindern eine Eselsbrücke für die Namen der Planeten von der Sonne aus gesehen:
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten“
1. Planet und kleinster Planet: Merkur
2. Planet: Venus/manchmal Abendstern, manchmal Morgenstern und dennoch kein Stern
3. Planet: Erde
4. Planet Mars
5. Planet: Jupiter/er ist groß und auch der massereichste Planet im Sonnensystem.
6. Planet: Saturn/mit seinem Ring ist er schönste Planet in unserem Sonnensystem.
7. Planet: Uranus/er rollt praktisch auf seiner Umlaufbahn um die Sonne herum.
8. Planet: Neptun/er erscheint im Teleskop als kleines blaues Scheibchen. Methan ist hierfür die Ursache.
Da dem Pluto 2006 der Status als Planet aberkannt wurde, sind es nur noch acht Planten.

 

Roland Zimmermann erklärte den Kindern auch eines der astronomischen Großmodelle, das mechanische Planetarium. Hier wurde den Kindern deutlich, wie groß sind die Erde oder auch andere Planeten im Verhältnis zu unserem Stern, der Sonne.
Zum Schluss verteilte Roland Zimmermann einen Fragebogen und in Vierergruppen wurden die Fragen beantwortet. Die Lösung A – B – C wurde auf einer Schautafel eingestellt. Wurden alle Fragen richtig beantwortet, öffnete sich ein kleiner Tresor und jedes Kind durfte sich einen Button zur Erinnerung an den Besuch der Sternwarte entnehmen.

www.sternwarte-kraichtal.de/astronomie-fuer-kinder
Danach machten wir uns auf den Rückweg, ein Gewitter kündigte sich an. Auch hier am Bahnhof Zeutern fuhren die S-Bahnen nur mit Verzögerung. Bettina hatte Muffins und Gummibären mitgebracht und die Süßigkeiten halfen, die Wartezeit zu überbrücken. Gerne hätte das Betreuer-Team FVBO: Bettina Pfannendörfer, Carsten Martin und Ursula Pott mit den Kindern in Untergrombach ein Eis gegessen, dazu war leider keine Zeit mehr!