Abschluss der Angebote in 2018

Direkt nach Weihnachten, am 27. Dezember machten wir uns auf den Weg zum letzten Auflug des Jahres 2018 mit dem Förderverein Burgschule Obergrombach. Unser Ziel: die Ausstellung "Das SAMS und die Helden der Kinderbücher" im Historischen Museum der Pfalz in Speyer. Nach einer spannenden Anfahrt, bei welcher wir aufgrund einer Gleissperrung zwischen Philippsburg und Germersheim auf den Schienenersatzverkehr ausweichen mussten, trafen wir erst mit etlicher Verspätung in Speyer ein. Wir marschierten schnellen Schrittes direkt zum Museum, wo wir bereits erwartet wurden. Bei einer einstündigen Führung wurden wir durch verschiedene Welten der Kinderbücher geführt, angefangen von der Geschichte des Sams über die kleine Hexe, den Grüffelo, Pumuckl, Pippi Langstrumpf, die Olchis und viele, viele mehr. Immer wieder durften die Kinder selbst Dinge ausprobieren, wie z. B. Wünsche in die Wunschmaschine des Sams werfen, einen Hexentrank der kleinen Hexe brauen, sich als kleine Vampire verkleiden, nach den Fischen des kleinen Wassermanns jagen und die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf besuchen. Alle Kinder hatten riesen Spaß und wollten das Museum gar nicht wieder verlassen. Nach einer kurzen Vesper-Rast auf dem Domvorplatz, ging es gemütlich über den Weihnachtsmarkt zurück zum Bahnhof. Die Heimfahrt lief planmäßig, so dass wir am frühen Abend 14 glückliche und geschaffte Kinder in Obergrombach an ihre Eltern übergeben konnten.

 

Es war ein sehr schöner und gelungener Ausflug, und der Förderverein wird sich auch für 2019 wieder ein interessantes Angebot für die Kinder der Burgschule einfallen lassen.

 

 

 

 

Die Betreuung der 14 Kinder hatten dieses Mal Alexandra Adam, Dennis Butterer und   Carsten Martin  übernommen. (UP)