Highlight in den Herbstferien 2017

Zum Abschluss der Herbstferien ein Highlight

 

Das Herbstferien-Angebot des Fördervereins der Burgschule Obergrombach für Schüler der Klassen 1 bis 4, hatte großen Anklang bei den Eltern gefunden - es lagen 25 Anmeldungen vor.
Drei Betreuer aus dem Kreis des Sprecherrates des Fördervereins machten sich voller Vorfreude mit den Kindern am Freitag, dem letzten Herbstferien-Tag, auf den Weg nach Karlsruhe. Ziel war der Besuch des Naturkundemuseums. Mit Bus, S-Bahn und einem kleinen Fußmarsch erreichten wir das Museum, wo sich alle erst einmal mit einem mit gebrachten Vesper stärkten.

Das Thema „Highlight“ im Naturkundemuseum wurde den Kindern durch eine Führung näher gebracht. Die Führung zeigte den Kindern die besonderen Ausstellungsstücke, wie Schwarzkopfpythons, Kragenechsen, aber auch die verschiedensten Mineralien, wie z. B. einen riesigen violetten Amethyst. Sehr erstaunt waren die Kinder über die Aussage, dass die Pythons drei Wochen ohne Nahrung auskommen können. Auch heimische Tiere, wie das Wildschwein konnten angeschaut werden. Die Kinder wussten natürlich, dass das männlich Schwein Eber, das weibliche Schwein Bache und die Jungen Frischlinge genannt werden. Auch Wölfe nahmen einen Teil der Führung ein, die in immer mehr Gegenden Deutschlands zurückkehren. Großes Interesse fand bei den Kindern der Simulator, mit dem man per Knopfdruck am eigenen Leib nachempfinden konnte, wie sich Erdbeben größerer Stärken anfühlt.

Danach gab es eine Überraschung für die Kinder, die vom Förderverein organisiert worden war. In einem Aufenthaltsraum des Museums standen Muffins und Apfelsaftschorle bereit. Jedes Kind konnte zwischen einem Schoko-Muffin oder einem Muffin mit Schokostücken wählen!
Im Museums-Shop des Naturkundemuseums wurden von den Kindern auch kleine Andenken erworben, u. a. kleine Anhänger aus Rosenquarz, Echsen aus Kunststoff. Abschließend konnten die Kinder nochmals allein, die Ausstellungsstücke anschauen, die sie besonders beeindruckt hatten.
Da sich das Wetter an diesem Novembertag von seiner besten Seite gezeigt hatte, herrlicher Sonnenschein und angenehme Temperaturen,
konnten sich die Kinder auf dem naheliegenden Spielplatz noch etwas austoben.
Dann folgte der Heimweg und alle Kinder konnten Obergrombach wohlbehalten wieder erreichen. Die Kinder waren beim Abschied der Meinung, dass sie beim nächsten Ausflug wieder dabei sein werden und somit geht der Förderverein davon aus, dass es den Kindern gefallen hat!  (PU)