Mobbing in der Schule - Was tun?

Mobbing in der Schule – was tun? Zu diesem Thema hatten im Januar Förderverein und AWO gemeinsam den Ermutigungspädagogen Oliver Hechtenberg zu einem Vortragsabend nach Obergrombach eingeladen. Dass es sich um ein Thema von großem Interesse handelte, zeigten schon die über 30 ZuhörerInnen, darunter auch einige Lehrkräfte und ErzieherInnen.

 

Oliver Hechtenberg erläuterte die Bedeutung der drei Säulen Liebe, Gemeinschaft und Arbeit im menschlichen Zusammenleben und zeigte die Auswirkungen eines Ungleichgewichts auf die Lebenskraft auf. Beispielsweise bei Mobbing in der Schule oder auch am Arbeitsplatz. Auch Ratschläge und praktische Übungen konnten die ZuhörerInnen mit auf den Weg nehmen. Dadurch, dass sich Oliver Hechtenberg nicht nur als reiner Referent präsentierte, sondern das Thema gemeinsam mit den Zuhörenden „erarbeitete“ entstand ein sehr lebendiger Vortrag und ein reger Gedankenaustausch in angeregter Atmosphäre. [fb]